Meilensteine

2003

"Machen wir doch 'nen Bürgerbus!"

      Mit diesem Satz fiel am 27. Januar der Startschuss.

      Motor der Bewegung und damit der Vater des „Bürgerbus Bad Krozingen e.V.“ war Alfred Winkelmann. Mit Charme, Beharrlichkeit und einem enormen Aufwand verfolgte er sein Ziel. Er hatte die Idee aus Halver im Märkischen Sauerland mitgebracht.
      Vom Bürgerbusverein der Stadt Halver erhielt er alle Auskünfte über dessen einschlägiges Knowhow. Auch der Bürgerbusverein aus Salach im Kreis Göppingen stand mit viel gutem Rat zur Seite. Und dann ging es Schlag auf Schlag:


      Am 26.5. 2003 stimmte der Gemeinderat dem Betrieb zu.


      30.10.2003 Gründung des „Bürgerbus Bad Krozingen e.V."

      2004

      Im Juli wird der Fahrbetrieb aufgenommen

      Der seinerzeit amtierende Bürgermeister, Dr. Ekkehart Meroth, drehte anlässlich der Erstinbetriebnahmefeier die ersten drei Runden auf jeder der fahrplanmäßig bedienten Linien: „Kurgebiet“, „Parksiedlung“ und „Oberkrozingen“.

      Als Konsequenz seines bis dahin gezeigten Engagements wurde Alfred Winkelmann zum ersten Vorsitzenden des Bürgerbusvereins gewählt.

      2009

      Im März ernennt der Vorstand Alfred Winkelmann zum Ehrenvorsitzenden des Vereins

      In seinem ersten Jahr beförderte der Bürgerbusverein ca. 25 000 Fahrgäste.
      Schon nach 5 Jahren erreichte die Zahl der Fahrgäste ca. 40 000.
      Inzwischen ist der Verein mit ca. 100 000 Fahrgästen/Jahr nahezu an der Grenze seiner Möglichkeiten angelangt.


      Aber immer noch gilt: Bürger fahren für Bürger!


      Die Bürger, die ehrenamtlich unsere Busse lenken, sind das Ein und Alles unseres Vereins. Am Anfang startete der Bürgerbusverein mit 14 aktiven Fahrern.
      Inzwischen schwankt die Zahl zwischen 40 und 50 Aktiven, darunter auch einige Damen (Stand Dez. 2018: 48 Fahrer*innen).
      Naturgemäß scheiden regelmäßig Ältere aus und Jüngere „wachsen nach“.

      2014

      Am 13. Juli feiert der Bürgerbusverein sein 10-jähriges Bestehen

      Im Jahr 2014 zeichnete Bürgermeister Kieber nach seiner Festrede zum
      10-jährigen Bestehen des Fahrbetriebs zwei verdiente Vereinsmitglieder aus: Ehrenvorsitzender Alfred Winkelmann und Fahrerobmann Gerd Endres bekamen die Verdienstmedaille der Stadt Bad Krozingen überreicht.

      Bei der gleichen Gelegenheit wurden einige Fahrerinnen und Fahrer für fleißiges und treues Fahren über 10 Jahre hinweg geehrt:

      Elisabeth Weisser, Ralf Bieberstein, Karlheinz Bittner, Helmut Borgmann, Waldemar Eberle, Gerhard Endres, Peter Franken, Hans-Dieter Georgi, Horst Karrer, Peter Letz, Bernhard Litz, Wolfgang Mudrack, Hanspeter Müller, Edmund Puhl, Till Peter, Günter Sabrowski, Friedrich Sauter und Wulf Scherrer.

      2015

      Helmut Borgmann absolviert im Mai seine 500. Fahrt

      Viele Fahrer griffen seit den Anfängen des Bürgerbusvereins 100, 200 oder 300 mal ans Lenkrad. Wulf Scherrer brachte es - zusammen mit den Sonder-Rundfahrten - auch auf über 500 Fahrten. Dieter Georgi fährt 2017 noch immer und schraubte die Zahl seiner Einsätze bereits auf über 400.


      Ob viele oder wenige Einsätze:

      Jeder ehrenamtliche Einsatz verpflichtet uns alle zu großem Dank!

      2018

      Mit der Anschaffung eines neuen Gas/Benzin-Hybrid-Busses setzt die Stadt ein umweltpolitisches Zeichen

      Dieser Bus, der seit September 2018 seine Runden durch Bad Krozingen dreht, startet mit Benzin. Aber sowie er auf Betriebstemperatur ist, stellt er auf Flüssiggas (LPG) um. Dadurch emittiert er nicht nur weniger CO2, sondern ist auch leiser und macht so Bad Krozingen als Kur- und Gesundheitsstadt alle Ehre.

      2018 zählt der Bürgerbusverein 135 Mitglieder. Alle Mitglieder, ob Aktive (Fahrer) oder Passive halten unseren Verein am Leben. Ohne ihr finanzielles und ehrenamtliches Engagement gäbe es keine bürgernahe, öffentliche Mobilität in Bad Krozingen.

      Es dürfen gerne noch sehr viel mehr werden!

      2020

      Licht und Schatten

      Das Jahr 2019 brachte unser 15jähriges Jubiläum, das wir aber nur im kleinen Fahrerkreis würdigten. Erst das 20jährige wollen wir wieder gebührend feiern.

      Demgegenüber lieferte uns das Jahr 2020 viel Schatten: Die ganze Welt wurde vom Corona-Virus angegriffen. Auch unser Bürgerbusbetrieb blieb nicht verschont und musste von Mitte März bis Anfang Juli pausieren. Wie würden wir die Sicherheit unserer Fahrgäste und unserer Fahrer in möglichst hohem Maße gewährleisten können?

      Eine Pandemie-Strategie musste her: Die Maskenpflicht für die Fahrgäste sowie bewegliche Scheiben neben den Fahrersitzen schränkten die Gefahr von Infektionen ebenso ein wie das niedrigere Fahrgastaufkommen. Ein gutes Lüftungskonzept versorgte Fahrgäste wie Fahrer mit frischer Luft. Im Winter war es dadurch im Bus gelegentlich ungemütlich galt, aber der Schutz der Gesundheit aller ging vor. Tatsächlich und glücklicherweise erkrankte keiner unserer Fahrer und dem Vernehmen nach auch keine Fahrgäste.

      Im August 2020 erlebte unser Verein den schönsten Tag des Jahres: Bürgermeister Kieber übergab dem damaligen 2. Vorsitzenden Walter Mack den Schlüssel für einen neuen Bus, unseren 1113er. Der Bürgermeister persönlich steuerte ihn – girlandengeschmückt – über die neu restaurierte Brücke westlich des Bahnhofs.